vmware server2 oder vmware workstation installieren

VMWare, XEN, Parallels und andere Virtualisierungsthemen

vmware server2 oder vmware workstation installieren

Beitragvon human1 am Fr 27. Feb 2009, 16:21

Hallo liebe Freunde in Ubuntu 8.10 und das ist aber für einen Freund von mir lassen sich die Workstation oder der Server2 nicht installieren ohne dass es mächtige Probleme gibt!
Ich selbst habe kein Windows sondern nur Ubuntu drauf und kann es nicht testen, wie das gehen könnte da ja doch einige Links vorhanden sind im Netz!
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Liebe Grüsse!
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich auf meiner Hompage http://neues4you.12see.de/
besuchen würdet!
human1

Version: 6.10 (nicht mehr unterstützt)
Desktop: Gnome

Re: vmware server2 oder vmware workstation installieren

Beitragvon brot am Fr 27. Feb 2009, 17:21

Hallo,

ja die Installation ist leider gar nicht so einfach. Ich habe hier den Link zu einer detailierten Beschreibung.

Ich persönlich bin auf VirtualBox umgestiegen, da es einfacher zum Installieren ist (Gibt sogar ein Repo dafür!). Und die nicht OpenSource-Variante hat auch USB-Support und fürs Netzwerk kann man das Interface auf Host-Support stellen und somit bekommt die virtuelle Maschine eine IP im Netzwerk wie bei VMWare.
Also für mich gibt es keinen Grund mehr auf VMWare zu setzen.

Liebe Grüße
Bernd
A clever person solves a problem. A wise person avoids it. (Einstein)
http://www.ubuntuverse.at/author/brot
brot
Administrator

Version: 10.04

Beitragvon xlazarus am Sa 28. Feb 2009, 15:13

Also solange man alle nötigen Dependencies installiert hat gcc und nötige libs ist die installtion genau so simple die VB.
Man muss halt nur nach jedem Kernel-wechsel vmwar am besten via Terminal/Console starten und dann meckert die vmware eh wie der Befehlt fürs reconfigure lautet.
Den dann immer einfach via c&p absetzen, vmware kompilliert sich dann mit dem neuen Kernel selbst und fertig.

Mit persönlich ist vmware um einiges lieber als vbox und von der war ich voher ein Fan.
Aber für privates Tingel-Tangel ist auf jeden Fall jedem die vbox zu empfehlen, da sie ein bissal pflegeleichter ist, solange es keine Probleme gibt.

lg
XL
Großes kann größer werden und wachsen,
solange man Kleinigkeiten beachtet!
xlazarus
Administrator

Version: Andere

Beitragvon war am So 1. Mär 2009, 12:13

Ich hatte keine Probleme VMWare Server 2.0 oder VMWare Workstation 6.5.1 zu installieren. Allerdings: Nicht auf einer Maschine.

Ich habe dazu in meinem Blog was geschrieben. Ich hoffe es hilft:

http://wolfs-ubuntu.blogspot.com/2008/10/vmware-workstation-65-on-810.html
http://wolfs-ubuntu.blogspot.com/2008/09/vmware-server-20-changes-some-things.html

Wichtig ist auch, zwischen 32bit und 64bit zu unterscheiden.

Was in dem 1. Posting allerdings komplett fehlt: Was genau geht nicht?

lg Wolf
war
Administrator

Beitragvon gweep am Mo 19. Okt 2009, 20:24

ich hab jetzt vmware server ca. 2 wochen auf meinerm server laufen gehabt, in den zwei wochen habe ich mehrmals vmware-config.pl aufrufen müssen damit die weboberfläche wieder geht. seit heute geht sich einfach gar nicht mehr. ich habe ubuntu 9.04 server installiert, da die LTS version nicht auf meiner workstation läuft, der kernel bzw. die treiber sind zu alt.

meine zwei probleme sind vor allem:
- webinterface
- netzwerk - statt 1gbit nut ca. 100mbit

das mit dem netzwerk betrifft nur vmware, wenn ich per ssh daten auf den server schiebe geht die sache flott.

ich finde das vmware-server 2 schrott ist, was ich auch schon mehrmals gehört habe. unlustig ist es deshalb, weil ich nun endlich subversion zum laufen bekommen habe, was mich auch einiges an zeit gekostet hat, sowie alle meine daten mühsam auf den server geschaufelt habe.

vmware ist eher unlustig wenn man nicht gerade esx nutzen kann und auch da ist das problem mit der oberfläche immer wieder gegeben. wenn man mit vmware-server 2 werbung für die esx'en machen möchte, dann hat man es meiner meinung nach versaut.
esxi wäre auch noch eine nette option gewesen, da ist es aber leider so das die nicht auf jeder hardware funktionieren, und meine gehört dazu. es gibt aber nette server, wie der hp dl-360 g6 die schon einen usb platz, bzw. sd-card platz im server haben um esxi zu betreiben, die idee finde ich ganz nett.

im moment bleibt mir nur xen und vmware unter windows als lösungen übrig. ersteres würde ich sogar vorziehen, aber es ist so viel arbeit das zeug richtig zum laufen zu bekommen. da ist mir die weboberfläche von vmware eigentlich lieber.
gweep

Beitragvon gweep am Mo 19. Okt 2009, 20:28

während ich über vmware-server 2 geschimpft habe, also hier im forum, hat sich die sw wohl dazu entschieden wieder die weboberfläche zu zeigen, bin gespannt wie lange.

wenn das so bleibt, bleibt nur noch der punkt mit der netzwerk-geschwindigkeit.
gweep

Beitragvon gweep am So 25. Okt 2009, 10:29

also meine erfahrungen unter ubuntu 9.04 server 64bit mit vmware-server 2 sind mal nicht so toll. ich stand vor zwei problemen, wovon sich eines nicht lösen lässt und das dürfte die netzwerkkarte sein die nicht richtig erkannt wird bzw. 1gbit wird nicht zugelassen. das problem könnte aber auch mit dem vmware-server 2 entstanden sein, weil ich bilde mir ein das ich vorher schonmal mit 1gbit via sftp vom client auf den server daten übertragen habe.

das andere problem ist das die weboberfläche von vmware-server 2 immer hängen bleibt, hat nichts mit ubuntu zu tun, ist ein wmware-server 2 problem.

man kann eigentlich nicht viel tun außer am server immer wieder die dienste neu starten mit:
sudo /etc/init.d/vmware restart

wenn das nichts mehr hilft, muss man die wmware-config.pl durchlaufen lassen:
sudo /usr/bin/vmware-config.pl

oft hilft auch ein restart. das die weboberfläche oft hängen bleibt ist im übrigen ein weitbekanntes problem da eigentlich jeder mit dem ich in der arbeit darüber gesprochen habe, selbst schon diese probleme hatte.
es ist aber auch von der hardware abhängig, daher kann es leicht sein das der vmware-server 2 z.b. auf einem hp dl-380 server ohne probleme läuft und auf einem anderen rechner nicht. in der firma verwenden wir unter anderem den esx server wo es zwar auch immer mal kleine wehwehchen gibt, aber im großen und ganzen nicht die, die es bei vmware-server 2 gibt. eigentlich schade, da die free-version eigentlich werbung für das große produkt ist, ich kann mir gut vorstellen dass einige potenzielle kunden sich davon abschrecken lassen.

da meine netzwerk-idee (zu hause) noch recht frisch ist, werde ich das ganze noch unter windows 2008 r2 server testen den ich mir berufs bedingt sowieso anschauen muss.
mit der ubuntu 10.04 sollten, sofern die netzwerkprobleme von ubuntu kamen, die probleme behoben worden sein da das asus p5q mainboard eine weite verbreitung gefunden hat.

zu guter letzt noch eine anregung:
die wmware-tools können oftmals viele probleme beheben und sollten auf den gastsystemen installiert werden.
gweep

Zurück zu Virtualisierung