von gweep am Mo 19. Okt 2009, 20:24
ich hab jetzt vmware server ca. 2 wochen auf meinerm server laufen gehabt, in den zwei wochen habe ich mehrmals vmware-config.pl aufrufen müssen damit die weboberfläche wieder geht. seit heute geht sich einfach gar nicht mehr. ich habe ubuntu 9.04 server installiert, da die LTS version nicht auf meiner workstation läuft, der kernel bzw. die treiber sind zu alt.
meine zwei probleme sind vor allem:
- webinterface
- netzwerk - statt 1gbit nut ca. 100mbit
das mit dem netzwerk betrifft nur vmware, wenn ich per ssh daten auf den server schiebe geht die sache flott.
ich finde das vmware-server 2 schrott ist, was ich auch schon mehrmals gehört habe. unlustig ist es deshalb, weil ich nun endlich subversion zum laufen bekommen habe, was mich auch einiges an zeit gekostet hat, sowie alle meine daten mühsam auf den server geschaufelt habe.
vmware ist eher unlustig wenn man nicht gerade esx nutzen kann und auch da ist das problem mit der oberfläche immer wieder gegeben. wenn man mit vmware-server 2 werbung für die esx'en machen möchte, dann hat man es meiner meinung nach versaut.
esxi wäre auch noch eine nette option gewesen, da ist es aber leider so das die nicht auf jeder hardware funktionieren, und meine gehört dazu. es gibt aber nette server, wie der hp dl-360 g6 die schon einen usb platz, bzw. sd-card platz im server haben um esxi zu betreiben, die idee finde ich ganz nett.
im moment bleibt mir nur xen und vmware unter windows als lösungen übrig. ersteres würde ich sogar vorziehen, aber es ist so viel arbeit das zeug richtig zum laufen zu bekommen. da ist mir die weboberfläche von vmware eigentlich lieber.