Lenovo ThinkPad T61

Alles was mit Computern zu tun hat

Lenovo ThinkPad T61

Beitragvon gweep am Di 10. Mär 2009, 17:23

Wollte hier noch bekannt geben das mein Lenovo ThinkPad T61 ebenfalls mit Ubuntu 8.10/9.04, Out-of-the-Box funktioniert.

Eckdaten zum Notebook:
Intel Centrino vPro 2x 2,4GHz (T8300)
2GB Ram
nVidia Quadro NVS140M
160GB HDD 5400rpm SATA
DVD-Brenner
USB, Modem, 10/100/1000MBit LAN, Firewire, Audio (Mic-In/Headset-Out), VGA, Card-Reader, WLAN

Was ich allerdings noch nicht getestet habe ist:
PCMCIA Slot und den Biomedricscanner (Fingerabdruck Scanner). Wüsste jetzt beim Fingerabd.Sca. nicht, welche Software es dafür gibt und ob der verbaute auch unter Linux funktioniert. Für mich aber kein Thema, da die Sicherheit sehr gering ist, meiner Meinung nach geringer als bei einem Passwort.

Laufzeit des Akkus ist unter Windows länger, bei 3 1/2 - 3 3/4 Stunden, unter Linux sind es ca. 3 Stunden bis max. 3 1/4 Stunden. Ist bei meinem anderen Notebook auch nicht anders, liegt leider an Linux. Am Powermanagement muss hier einfach noch gefeilt werden.
gweep

Version: 6.10 (nicht mehr unterstützt)
Desktop: Gnome

Re: Lenovo ThinkPad T61

Beitragvon gweep am Sa 15. Aug 2009, 10:06

Konfigurieren von FN+F8 (Touchpad on/off) sowie die mittlere Taste vom TrackPoint zum Scrollen.

FN+F8
Consolenfestern öffnen und folgendes in die Bash eingeben:
Code: Alles auswählen
sudo gedit /etc/hal/fdi/policy/shmconfig.fdi

Dann im Editor, copy & past (kopieren und einfügen) die folgenden Zeilen:
<?xml version=”1.0″ encoding=”ISO-8859-1″?> <deviceinfo version=”0.2″>
<device>
<match key=”input.x11_driver” string=”synaptics”>
<merge key=”input.x11_options.SHMConfig” type=”string”>True</merge>
</match>
</device>
</deviceinfo>

Speichern, System neu starten.

TrackPoint - mittlere Taste zum Scrollen

Wieder ins Consolenfenster und folgendes eingeben:
sudo gedit /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi

Wieder copy&past:
<match key=”info.product” string=”TPPS/2 IBM TrackPoint”>  <merge key=”input.x11_options.EmulateWheel” type=”string”>true</merge>  <merge key=”input.x11_options.EmulateWheelButton” type=”string”>2</merge>  <merge key=”input.x11_options.ZAxsisMapping” type=”string”>4 5</merge>  <merge key=”input.x11_options.Emulate3Buttons” type=”string”>true</merge> </match>

Speichern und System neu Starten.
gweep

Beitragvon gweep am Mi 9. Sep 2009, 14:58

Also mit Nvidia Treibern und 64Bit hab ich derzeit unter Ubuntu das Problem das bei einem Neustart oder beim Herunterfahren der Bildschrim weiß wird und dieser dann schwarze Flecken bekommt, ganz so als würde er gerade durchbrennen. Das Problem tritt bei 9.04 und 9.10 auf, egal ob mit Envy oder per Hand installiert.

Ich hab das ganze jetzt mit Fedora 11 64Bit probiert, geht alles ohne Probleme. Daher werde ich Ubuntu mal von der Platte lassen und mal schauen wie ich mich mit Fedora zurecht finde und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf Ubuntu zurück greifen.

Bei der 9.10 hatte ich gleich zu beginn so meine Probleme, ich konnte z.B. nicht die Desktops auf vier Erweitern und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber da es ja noch in der Testphase ist, nehme ich mal an das die Probleme dann beim Release verschwunden sind. Oder es wird wieder so ein Spiel wie mit allen .10er Versionen die ich seit 7.04 benutzt habe.
gweep

Beitragvon gweep am So 4. Okt 2009, 12:27

Ich hab mir jetzt gedacht ich probiere es nochmal mit ubuntu 9.04 64bit und hab das mal in ruhe alles gemacht. jetzt funktioniert eigentlich alles, nur trotzdem gehen einige dinge unter fedora einfacher als unter ubuntu. z.b. mehrere monitore. ich habe die nvidia treiber aus ubuntu aus installiert, ohne envy, was auch super geklappt hat. allerdings sobald ich versuche die weiteren monitore zu betrieben, geht das zwar, aber nach jedem neustart hat er die einstellungen verloren. würde ich es speichern, schreibt er es wieder in die config datei die ja angeblich nicht mehr benötigt wird (xorg.conf). unter fedora hat er sich das gemerkt, liegt natürlich an den berechtigungen, aber man sieht halt das andere in der benutzerfreundlichkeit um einiges aufgeholt haben. glaub ubuntu muss da wieder bisserl gas geben.
gweep

Beitragvon brot am Mo 5. Okt 2009, 12:27

Hallo,

ich weiß nicht wie das ganze unter Fedora funktioniert und ich gebe dir recht, dass es unter Ubuntu nicht soo leicht zu konfigurieren ist.
Auch ich verwende Ubuntu 9.04 mit meinem Notebook und einem zweiten Monitor. Ich habe hierzu mal vor einiger Zeit einen Blogpost geschrieben indem ich erkläre, wie man das ganze konfiguriert:
http://www.ubuntuverse.at/2009/06/25/tw ... igurieren/

lg
Bernd
A clever person solves a problem. A wise person avoids it. (Einstein)
http://www.ubuntuverse.at/author/brot
brot
Administrator

Version: 10.04

Beitragvon gweep am Mo 5. Okt 2009, 21:14

ich hab mir heute mal kurz damit gespielt, allerdings bevor ich deinen post gelesen habe. ich habe die einträge die er vornehmen wollte in die xorg.conf kopiert, die alten entfernt und nach dem reboot eine fehlermeldung bekommen. selbiges war damals bei meiner workstation auch bis ich es soweit hingebastelt hatte das es funktioniert hat. ist halt etwas mühsam.

allgemein sind es aber nicht nur die screens sodern ein paar sachen mehr, im moment lebe ich damit. mal schauen ob ich die problemchen beheben kann. das mit den monitoren, so wie du es gemacht hast, werde ich mal probieren, vielleicht haut es ja dann hin.

thx auf alle fälle für die info, werde bescheid geben obs gefunkt hat.
gweep

Beitragvon gweep am Mo 12. Okt 2009, 19:46

Passt, es funktioniert nach deiner Anleitung. Beim ersten Start hats mich aber geschockt weil er hängen geblieben ist, hab dann Hardcore abgedreht und beim nächsten Start hat alles gepasst. DANKE!

Lustig ist aber, das meine Anleitung für das Touchpad jetzt nicht mehr funktioniert ... hat aber nichts mit den Grafik Einstellungen zu tun, ging davor auch nicht. Vielleicht hats was mit der Docking-Station zu tun.
gweep

Zurück zu Systeme