Ich habe mir Subversion aus beruflichen Gründen angesehen. In unserem Unternehmen gibt es mehrere Entwickler die alle mit CVS bzw. Subversion arbeiten. Noch bevor dass ganze Subversion umgesetzt wurde, habe ich die Sache zu Hause unter Linux (Ubuntu Server 8.04.3) in einer virtuellen Umgebung (vmware) getestet, zusammen mit diesem Buch.
Vorweg - was hier in diesem Buch fehlt, ist die Grundlegende Installation. Allerdings ist Subversion sowieso in jeder nennenswerten Distribution vorhanden und daher geht die Installation ganz einfach von der Hand. Anleitungen gibt es ggf. auch genug im Netz. Trotzdem sehe ich das als den einzigen Schönheitsfehler an diesem Buch, vielleicht nimmt sich die Autoren in der nächsten Auflage die Zeit, die Installation für die wichtigsten Systeme zu beschreiben.
Dieses Buch richtet aber nicht nur an den System Administrator, sondern auch an den Benutzer von Subversion. In diesem Buch werden die Grundlagen erklärt, wie Subversion aufgebaut ist und wie es funktioniert. Themen wie das Anlegen und Verwalten-, pflegen-, verschieben-, entfernen-, konfigurieren-, von Repositorys, wie man zweige verwendet und zusammenführt, Pflegt, Backups, und vieles mehr.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen die mit Subversion Arbeiten oder es auch für ihre Projekte nutzen, ebenso dem Admin der damit beschäftigt ist Subversion für die Umgebung zu konfigurieren und zu warten. Natürlich auch jedem der Interesse daran hat, sich mit Subversion zu befassen.
Verlag: O'Reilly
Autor: C. Michael Pilato, Ben Collins-Sussmann und Brain W. Fitzpatrick (Deutsche Übersetzung Kathrin Lichtenberg und Thomas Demming)
Preis: ca. 40€
ISBN: 978-3-89721-897-0