Nagios ist allen bekannt die etwas mit Netzwerke und Server zu tun haben, Nagios ist das Überwachungstool schlechthin. In Praxisbuch Nagios geht es darum dem Leser im ersten Schritt näher zu bringen und ein grundlegendes Verständnis aufzubauen, danach geht es über zur Live CD woran weitere Informationen zu Nagios beschrieben werden.
Dann geht’s richtig zur Sache, anhand eines Beispiels, einer Metallschmiede mit mehreren Servern wird Nagios erklärt. Von der Grundkonfiguration zu der Überwachung von Netzwerkdiensten, Überwachung betriebssystemabhängiger Dienste, Einrichten einer Passiven Überwachung, Benachrichtigungskonzept bis zur Festinstallation von Nagios. Im dritten Teil des Buches geht es dann um Visualisierung, Plugins, Konfigurationsdateien im Überblick bis zu Perl-Module aus dem CPAN installieren.
Der Autor, Tobias Scherbaum, bringt in seinem Buch die Informationen an den Leser/die Leserin, die für den Einstieg und die selbstständige Konfiguration nötig sind. Mein Ratschlag ist es das Buch durchzumachen bevor man sich daran macht ein Projekt umzusetzen. Meines ist gerade am Laufen, die Umsetzung von MessPC auf Nagios, der Hersteller bietet hierfür schon Scripte parat, wie auch einige andere Hersteller, sodass die Umsetzung einfacher wird.
Mit der beiliegenden Live-CD, die nicht nur zur Übung dient, hat man auch schnell einen Einblick was Nagios einem, im Groben, bieten wird. Nicht erschrecken, das Optische, wem es wichtig ist, kann man natürlich ändern. Nagios ist kostenlos und kann all das, was andere Kommerzielle Programme bzw. Server Dienste auch können. Wie so oft ist es bei Open Source allerdings nötig, etwas mehr zu basteln, mit diesem Buch gelingt es ihnen aber bestimmt.
Fazit:
Wieder ein Buch von O'Reilly das ich mit ruhigen Gewissen weiter Empfehlen kann.
Verlag: O'Reilly
Autor: Tobias Scherbaum
ISBN: 978-3-89721-880-2
Preis: ca. 40Euro